onkel emma oHG
Einkaufsgemeinschaft für Bioprodukte in Marburg
account_balance Nahrungsmittel , 35037 Marburg
onkel emma – was ist das?
onkel emma ist ein Bioladen, der von uns seit Oktober 2001 als Kollektiv betrieben und von allen KundInnen gemeinsam finanziert wird.Das Betriebsmodell Mitgliederladen ermöglicht es, Ökowaren vergleichsweise günstig anzubieten und die Produkte für breitere Bevölkerungsschichten erschwinglich zu machen.onkel emma ist ein Laden, in dem über 1500 ökologische Produkte annähernd zu Großhandelspreisen angeboten werden
onkel emma – wie funktioniert das?
Wir finanzieren den größten Teil unserer laufenden Kosten wie Miete, Löhne etc. über eine Unkostenpauschale, die jedes Mitglied monatlich als Mitgliedsbeitrag bezahlt. Beim Verkauf der Produkte schlagen wir auf unseren Einkaufspreis bei Nahrungsmitteln 12 Prozent, bei Kleidung je nach Lieferant und Porto mehr auf.
Unser Ladenmodell hat einige Vorteile gegenüber einem "normalen" Betriebsmodell: Wir sind zum Beispiel nicht auf Laufkundschaft angewiesen und können unseren Laden in einem Hinterhof betreiben, was zu geringeren Mietkosten führt. Ferner ist die Abnahmemenge regelmäßig einkaufender KundInnen besser einschätzbar als in anderen Läden, wodurch Lagerungskosten und Warenverderb gering gehalten werden. Da onkel emma seit längerem eine ausreichende Mitgliederzahl erreicht hat, können wir außerdem auf Werbung verzichten.
Was wir wollen:
Wir wollen den Absatz von Produkten des ökologischen Landbaus, welche die Umwelt weniger belasten, steigern. onkel emma führt über 200 regionale Produkte. Durch die Zusammenarbeit mit LandwirtInnen aus der Region werden die Transportwege kurz gehalten und damit Ressourcen geschont. Neben dem Aspekt des Umweltschutzes hat für uns die direkte Belieferung den Vorteil, im Kontakt mit den ProduzentInnen stehen zu können.