roots of compassion - vegan | kollektiv | solidarisch

Online-Shop und Verlag für kritische Literatur, fair und ökologisch produzierte Kleidung und vegane Produkte

Was ist roots of compassion?

roots of compassion ist ein veganes Kollektiv von herrschaftskritisch und politisch emanzipatorisch orientierten Aktivist_innen. Über unseren zweisprachigen Onlineshop rootsofcompassion und unseren Verlag compassion media verfolgen wir das Ziel, uns selbst und andere Menschen über vorhandene gesellschaftliche Missstände zu informieren, Alternativen aufzuzeigen und zu fördern. Unser Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung/Vertrieb von eigenen Designs, Produkten und Büchern zu emanzipatorischen Themen wie z. B. Veganismus, Antirassismus, Geschlechtergerechtigkeit, Queer_Feminismus und Umweltschutz. Zu diesen Themenbereichen stellen wir eigene Produkte z. B. bedruckte Textilien, Sticker, Aufnäher und Aufkleber her, über die wir unsere Botschaft für eine friedlichere uns solidarische Welt verbreiten möchten, ihr findet all dies in unserem Onlineshop. Zudem vertreiben wir darüber auch viele weitere Artikel von anderen Herstellerfirmen, die wir so einer breiteren Masse zugänglich machen möchten: z. B.  vegane Lebensmittel, bio+faire Klamotten ohne Aufdruck, politisches Infomaterial, Literatur von anderen Verlagen zu verschiedenen politischen Bereichen und Produkte aus solidarischem Handel.

Bei den Produkten, die wir über unseren Onlineshop vertreiben, konzentrieren wir uns hauptsächlich auf das Mensch-Tier-Verhältnis und bieten daher ausschließlich vegane Waren, wie Textilien und Lebensmittel an. Dabei ist für uns wichtig, Artikel aus kontrolliert biologischem Anbau zu vertreiben, soweit diese als Alternative zu anderen Produkten zur Verfügung stehen. Wir möchten so Menschen darin bestärken, aktiv für eine respektvolle, gewaltfreie Beziehung zu anderen Individuen und einen bewussten, achtsamen Umgang mit der Umwelt einzutreten.  Auf dem Weg zu einem gerechteren Wirtschaften achten wir auf faire Handelsbeziehungen und Arbeitsbedingungen. Durch Vernetzung und das Arbeiten im Kollektiv versuchen wir Alternativen zu den kapitalistischen Strukturen, die unsere Gesellschaft prägen, zu schaffen und streben eine solidarische Ökonomie an.

Unsere Motivation

Die Ziele der roots of compassion eG liegen nicht in der Gewinnmaximierung und der Anhäufung privater Reichtümer, sondern die Verwirklichung unserer Ideale steht im Vordergrund. Wir schaffen uns unseren eigenen und selbstverwalteten Arbeitsplatz und unsere Arbeitsbedingungen selbst und arbeiten dabei nach einer solidarischen Wirtschaftsweise: Der Großteil des erwirtschafteten Gewinns fließt in neue Produkte und Projekte. Zeitgleich unterstützen wir andere Gruppen und Initiativen indirekt mit dem Verkauf von Soli-Artikeln und direkt mit Geld- und Sachspenden. Unsere Motivation ist die Idee einer herrschaftlosen und ausbeutungsfreien Welt, die stattdessen von Wertschätzung und Solidarität geprägt ist.

Struktur und Organisation

In unserem Kollektiv treffen wir alle Entscheidungen im Konsens, d. h. alle Mitglieder tragen die von uns getroffenen Entscheidungen und alle haben das gleiche Mitspracherecht. Es gibt keine Chefin und keinen Chef - im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen. Damit sich unsere Ideale auch in der Rechtsform des Unternehmens widerspiegeln, ist roots of compassion seit dem 01.05.2009 eine eingetragende Genossenschaft. Alle Kollektivmitglieder sind Angestellte der Genossenschaft und erhalten den gleichen Stundenlohn. Dieser orientiert sich bei uns zur Zeit am aktuellen Mindestlohn.

Wie wir unsere Ziele erreichen wollen

  1. eigenständige Produktion und Vertrieb von Produkten mit politischen und herrschaftskritischen Aussagen.
  2. Verkauf tierleidfreier Lebensmittel und anderer Produkte zur Förderung des veganen Lebensstils.
  3. Produktion und Vertrieb von Medien (Bücher, CD's,
  4. Filme, etc), u.a. über den angeschlossenen compassion media Verlag
  5. Kooperation mit anderen Kollektiven 

Unsere Geschichte und wie alles begann

  • • 2001 - roots of compassion entsteht. Erste Infostände auf Konzerten und Demos.
  • • 2002 - Start der Website www.rootsofcompassion.org.
  • • 2003 - Gründung des Einzelunternehmens und Start des Online-Shops.
  • • 2007 - Umzug in das Büro in der Heisstraße 51.
  • • 2008 - Gründung des compassion media Verlages
  • • 2009 - Wandel der Rechtsform zur roots of compassion eG.
  • • 2012 - Umzug in neue Lager- und Büroräume.
  • • 2014 - Neuerlicher Umzug in neues Lager in der Rudolf-Diesel-Straße 37.

Angefangen als Vision zweier Menschen, die mit leckerem veganen Schokokuchen und Infomaterial im Gepäck zu Konzerten, Demos und anderen Veranstaltungen reisten, um die Idee des Veganismus und den Tierrechts-/Tierbefreiungsgedanken zu verbreiten, entwickelte sich roots of compassion seit der Gründung im Jahr 2001 zu einer festen Größe in der deutschen Tierrechts-/Tierbefreiungsbewegung.
Im Jahr 2002 wurde die Website www.rootsofcompassion.org ins Leben gerufen. Seit 2003 wird sie als Online-Shop betrieben, seit 2008 verbreiten wir über den angeschlossenen Verlag compassion media Medien zu den Themen Veganismus, Tierbefreiung und Gesellschaftskritik.
Heute ist roots of compassion ein achtköpfiges Kollektiv, das sich einerseits in einen zunehmend professionalisierten Kleinbetrieb verwandelt hat und dabei andererseits weiter an den ursprünglichen Zielen, der Verbreitung von Veganismus und Kritik an bestehenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ausbeutungs- und Unterdrückungsverhältnissen, festhält.

 

Infobox
roots of compassion - vegan | kollektiv | solidarisch

48157 Münster

https://www.rootsofcompassion.org
info@rootsofcompassion.org